“Mir wurden die Augen geöffnet!”,
“Mir wurden Perspektiven aufgezeigt.”,
“Auf mich wurde sehr gut eingegangen.”

So ging es vielen Schülern, die am 31.3. die erste Jobmesse der BiL-Schulen besuchten. Auch wurden spannende Ferienjobs organisiert. Interessante und spannende Arbeitgeber hatten sich angekündigt. Siemens, Toker, die Lebenshilfe, die Bundeswehr, eine Zahnärztin, DB-Schenker, aber auch ein Mitarbeiter von Daimler gehörten zu den Gästen, die unseren Schülern an diesem sonnigen Nachmittag die Arbeitswelt näher brachten. Ebenso bereicherten die Stadt Stuttgart, das BiZ, die Servicestelle Kausa der IHK, das Staatstheater, die DHBW, die Malteser, die Allianz, die LBBW, eine Expertin im Feld der Sprachen als auch SAP das attraktive Portfolio unserer Jobmesse. Auch Lidl und der Ehemaligenverein der Schule, “Bilumni” , waren mit von der Partie.

Doch auch für die Aussteller war die Messe interessant: Holger Brambach von der Lebenshilfe meinte, dass Messen wie diese immer eine gute Gelegenheit seien, um Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben und junge Azubis für das Berufsfeld zu begeistern. Gerade nach dem Wegfall des Zivildienstes sind Messen für soziale Anbieter ein wichtiges Standbein geworden. In eine ähnliche Richtung ging auch Herr Brandel von der Bundeswehr. Allerdings ging es für ihn auch um den Bildungsauftrag, den die Bundeswehr habe. Die Bundeswehr sei die Armee des deutschen Volkes, so Brandel.

Viele Aussteller nutzten die Gelegenheit, um unseren Schüler die Sinne für die Anforderungen des Arbeitslebens zu schärfen. Gleichzeitig justierten viele Schüler ihren inneren Kompass neu durch dieses wunderbare Angebot. So kam es, dass ein intensiver und spannender Nachmittag bei schöner Stimmung viel zu schnell zu Ende ging.

Die BiL-Schulen bedanken sich bei allen Austellern und den interessierten Gästen für den schönen Tag.

U. Gerst
Lehrer, Organisation