SEMINARE

Schülerseminare
Schule ist nicht nur Mathe, Deutsch und Englisch. Schule ist, gemäß des Leitbildes der Lessing-Schulen “vor allem auch die Erziehung zur Selbstständigkeit”. Dazu gehört, dass immer wieder Experten von außerhalb in die Schule eingeladen werden, um von ihrem Leben und ihrer Arbeit zu berichten. Beispielsweise bedeutet das für die Klassen 5 und 7, dass die Lessing-Schulen die Polizei in die Schule einladen. So sollen die Schüler aktiv gegen die Gefahren des Internets geschützt und auf die Wirklichkeiten des Alltags vorbereitet werden.

Elternseminare
Elternhaus und Schule sind Partner im Erziehungsprozess der Schülerinnen und Schüler. Deshalb suchen wir mit vielfältigen Kontakten das Gespräch mit den Eltern und bieten diesen spezielle Seminare zu wichtigen Erziehungsfragen an.