Herzlich willkommen, liebe 5G1 und liebe 5G2!
Am Dienstag, den 12. September 2023, war es endlich soweit: unsere neuen Fünftklässler konnten am Lessing-Gymnasium gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern begrüßt werden. Auch waren der Klassenlehrer und die Schulleitung anwesend, um ihre neuen Schüler:innen willkommen zu heißen. Im Anschluss an die Begrüßung und die kleine Feier konnten unsere Neuankömmlinge das Klassenzimmer und das gesamte Schulhaus in Ruhe für sich erobern und entdecken.
Wir wünschen Euch eine tolle Zeit am Lessing-Gymnasium!
Die Präsentation vom ersten Elternabend finden Sie hier.
Downloadbereich
Wichtige Formulare für den Schulbetrieb haben wir Ihnen hier im Downloadbereich zusammengefasst. Falls Sie Fragen haben oder andere Dokumente benötigen, hilft Ihnen gerne unser Sekreatriats-Team weiter (Tel. 07112226767 oder info@lessing-schulen.de).
→ Entschuldigungsformular Gymnasium Klassen 5 bis 10
Jahreskalender
Elternabende, Veranstaltung und Co. – alle wichtigen Termine am Lessing-Gymnasium können Sie unter folgendem Link einsehen.
Link zu den Terminen am Lessing-Gymnasium
Alle Termine zu Veranstaltungen der Schule im Jahreslauf können Sie unserem Terminkalender entnehmen. Schulische Ankündigungen und weitere Informationen zu den einzelnen Terminen bekommen unsere Eltern weiterhin über unser digitales Klassenbuch Webuntis.
Schnittstelle der Zusammenarbeit
Elternbeirat
Am Lessing-Gymnasium arbeiten Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen vertrauensvoll zusammen. Das Schulleben wird auf vielen Ebenen aktiv mitgestaltet. Eine ganz besondere Rolle übernehmen hier die Eltern des Lessing-Gymnasiums. Vieles wäre ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Eltern nicht möglich. Ein herzliches Dankeschön dafür!
Der Elternbeirat des Lessing-Gymnasiums informiert:
Link: Infobrief zum Schulstart mit Aufruf zur Mitwirkung im Elternbeirat
Ehrenamt – Elternarbeit
- der Elternbeirat unterstützt in besonderen Härtefällen die Teilnahme an Studienfahrten, Exkursionen und Schullandheimen,
- er gestaltet in Gremien (Elternbeiratssitzung, Schulkonferenz) aktiv die Schule mit,
- die Eltern unterstützen die Schulgemeinschaft bei Festen und Veranstaltungen – wie z.B. beim Schulfest
- sie helfen beim jährlichen Verkauf auf dem internationalen Weihnachtsmarkt,
- sie spenden Kuchen, begleiten bei Ausflügen und engagieren sich im Trägerverein.
Das sagen Eltern und Schüler über unsere Schule…
(ein Videobeitrag von unseren Elternvertreter:innen)
Link: Youtube
Elternseminare
zu Themen wie Motivation, Lernfreude und Konzentration
Die Elternseminare sind ein besonderes Angebot des Lessing-Gymnasiums, das sich an alle Eltern der 5. bis 10. Klassen des Lessing-Gymnasiums Stuttgart richtet. Wir wollen mit diesem Angebot Lehrer:innen und Erziehungsberechtigte in den Austausch bringen und gemeinsam herausfinden, was für den Schulerfolg der Kinder wichtig ist. Das Kollegium des Lessing-Gymnasium und Frau Lenart-Kosmidis (Lerncoach) unterstützen Sie bei allen Fragen rund um Erziehung und Entwicklung ihrer Kinder.
Die Themenabende werden in Rücksprache mit den Eltern und Erziehungsberechtigten angeboten.
Eine Übersicht zu den geplanten Veranstaltungen wird über Webuntis kommuniziert.
Weiterhin möchten wir Sie auch auf externe Veranstaltungen hinweisen, bei denen eine Teilnahme auch online möglich ist.
Über folgenden Link gelangen Sie zur Vortragsreihe für Eltern und Erziehungsberechtigte des
- Landratsamt Ludwigsburg
- der Polizei
- der Akademie Bad Boll
- und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)
Lessing-Gymnasium
Das Lessing-Gymnasium ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule. Als freie Schule fördert es Schülerinnen und Schüler in einem von Wertschätzung und gegenseitigem Respekt geprägten Lernumfeld.
Unser Leitbild der Humanität und Interkulturalität zielt auf eine ganzheitliche und soziale Erziehung. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der Kinder zu selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Mitmenschen. Unterrichtet wird nach dem jeweils gültigen Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg. Weitere Grundlage für die Erziehungs- und Bildungsarbeit ist das Schulgesetz für Baden-Württemberg.
Unser Leitbild der Humanität und Interkulturalität zielt auf eine ganzheitliche und soziale Erziehung. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der Kinder zu selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Mitmenschen.
Was macht das Lessing-Gymnasium besonders?
kleine Klassen
sprachliches Profil
künstlerisches Profil
naturwissenschaftliches Profil
Ganzheitlicher Ansatz
Forder- & Förderkonzept
mehr Hauptfachunterricht
moderne Unterrichtsmedien
Werte- & Sinnorientierung
Interkulturalität
Auszeichnungen und Zertifizierungen
Schulprofil
Das Lessing-Gymnasium nimmt Rücksicht auf die unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen seiner Schülerinnen und Schüler. Das Angebot an Profilfächern ist breit angelegt, sodass wir flexibel auf individuelle Anlagen und Begabungen von Kindern eingehen können.
Ab Klasse 8 bieten wir das Profilfach NwT sowie unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt an.
Als MINT-freundliche Schule zeichnet uns ein naturwissenschaftliches Profil.
Link: Präsentation MINT
Alle Schülerinnen und Schüler kennen Englisch bereits aus der Grundschule. Wir führen daher am Gymnasium in Klasse 5 Englisch als erste Fremdsprache fort. In Klasse 6 kommt Französisch als zweite Fremdsprache hinzu.
Wir führen ein differenziertes sprachliches Profil mit den Fremdsprachen Englisch und Französisch.
Ab Klasse 8 vierstündig und in der Oberstufe als 5-stündiger Leistungskurs.
Im Gymnasium widerspiegelt sich das künstlerische Profil im Profilfach Bildende Kunst.
Forder- & Förderkonzept
Das bedeutet, aus guten Schülerinnen und Schülern noch bessere zu machen bzw. sie überall dort nachhaltig zu fördern, wo Entwicklungspotenziale offensichtlich werden.
„Fordern und Fördern“, der Leitsatz des Gymnasiums, zielt auf das Engagement, Schülerinnen und Schüler in ihren ursprünglichen Anlagen abzuholen und sie ganzheitlich in ihren Kompetenzen zu stärken. Das bedeutet, aus guten Schülerinnen und Schülern noch bessere zu machen bzw. sie überall dort nachhaltig zu fördern, wo Entwicklungspotenziale offensichtlich werden.
Atelierstunden in Klasse 5 und 6
In der Unterstufe werden in den Hauptfächern Mathe, Englisch und Deutsch zusätzlich zu den Regelstunden „Atelierstunden“ angeboten, wo Schülerinnen und Schüler den Unterrichtsstoff in Stillarbeit selbstständig wiederholen und vertiefen. Das hier angelegte Konzept, das auf der Balance zwischen Kontrolle und Selbstbestimmung beruht, fördert die Kompetenz des eigenständigen Lernens der Schülerinnen und Schüler.
Übungsstunden ab Klasse 7
Das auf Ausgewogenheit zwischen Kontrolle und Selbständigkeit beruhende Konzept der „Atelierstunden“ (Klasse 5 und 6) wird ab Klasse 7 in den sogenannten „Übungsstunden“ fortgeführt, wo Schülerinnen und Schüler unter qualifizierter Aufsicht Vertiefungsaufgaben oder Hausaufgaben erledigen. Parallel zu den Übungsstunden erhalten förderbedürftige Kinder in Coaching-Stunden Einzelunterricht in Kleinstgruppen. Das Coaching findet regelmäßig für einen Zeitraum von sechs Wochen statt.
Lesehund-Projekt
Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es am Lessing-Gymnasium ein Lesehund-Projekt mit der Lesehündin „Leia“. Das Lesehund-Projekt bietet Schülerinnen und Schülern, für die Lesen/Vorlesen eine Herausforderung ist, die Möglichkeit, einem Lesehund vorzulesen. Die vorzulesenden Texte orientieren sich an den Lesefähigkeiten und Interessen der Kinder. Ziel dabei ist es Frustmomente zu überwinden und Lesefreude zu wecken. Dabei ist ein Lesehund ein unkritischer, neutraler Zuhörer, der alleine durch seine Anwesenheit nachgewiesenermaßen den Stresspegel senkt und so das Vorlesen erleichtert. So werden in einer komplett positiven Atmosphäre Lesefluss, Lesegeschwindigkeit und Leseverständnis gefördert.
LRS-Förderkurs
In der Orientierungsphase ist es uns wichtig, die Lese- und Rechtschreibkompetenz bei förderbedürftigen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 stetig zu verbessern. Im LRS-Förderkurs lernen sie, dass das Lesen und Schreiben auch Spaß machen kann.
Medienerziehung
Ab Klasse 7 stehen IT-Kurse, fächerübergreifende Medienerziehung und Medienkompetenz im Mittelpunkt des Unterrichts. Hierbei greifen wir zurück auf eine exzellente technische Ausstattung im Haus: Smartboards in allen Klassenräumen, Fachräume für Microsoft und Apple-Computer-Räume.
Schullandheim, Studienfahrten & Exkursionen
Außerschulische Aktivitäten, Schullandheime und Studienfahrten bereichern den Unterricht im Klassenzimmer ungemein. Schülerinnen und Schüler gewinnen bei diesen außergewöhnlichen Veranstaltungen neue Erfahrungen, sie entwickeln eine neue Form des gegenseitigen Verstehens in der Gruppe und mit ihren Betreuern. Dies führt zu einem erhöhten Selbstwertgefühl und entwickelt neue Sozialkompetenzen. Auch ist uns wichtig, dass die Erfahrungen „fremder Kulturen“ oder das Fremdsprachenlernen nicht ausschließlich im Klassenzimmer stattfinden, sondern im direkten Kontakt und Austausch mit Muttersprachlern. Bei unseren Schüleraustauschen mit England (Klasse 8) und Brünn (Klasse 10) stehen das Leben in einer Gastfamilie sowie das Kennenlernen eines anderen Schulsystems im Vordergrund. Neben den regelmäßigen Austauschmaßnahmen können auch private Einzelaustausche durchgeführt werden.
Kurswahlen für die gymnasiale Oberstufe – Klasse 10
Am Ende der Klassenstufe 10 wählen alle Schülerinnen und Schüler individuell ihre Kursbelegung für die Kursstufe. Dabei steht ihnen eine breite Auswahl aus dem sprachlich/musischem, dem naturwissenschaftlichen oder dem gesellschaftswissenschaftlichen Spektrum zur Verfügung. Als allgemeinbildendes Gymnasium haben wir den Anspruch eine breite Allgemeinbildung zu vermitteln, die ein breites Spektrum an Studienmöglichkeiten eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler legen sich für das schriftliche Abitur auf drei 5-stündige Leistungsfächer mit erhöhtem Anspruch fest. Die anderen Kurse werden als Basisfächer mit drei Stunden (Sprachen & Naturwissenschaften) sowie Fächer mit zwei Stunden (v.a. Gesellschaftswissenschaften) belegt.
Der Kurswahl geht in Klasse 10 eine intensive Beratung durch Oberstufenkoordination und Fachlehrer*innen voraus, um für jeden Schüler und jede Schülerin individuell die passende Fachkombination zu finden.
Intensive Abiturvorbereitung in beiden Jahrgangsstufen
Mit Blick auf bestmögliche Ergebnisse in der Abiturprüfung unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler in beiden Kursstufen über den Regelunterricht hinaus mit intensiven Coaching-Kursen in den Ferienzeiträumen. Der Schwerpunkt der Coaching-Kurse liegt vor allem auf den Prüfungsfächern und bietet den Schülerinnen und Schülern Raum und Unterstützung bei der individuellen Bearbeitung von Problemfeldern. Neben den fachlichen Kursen wird nach Bedarf auch ein allgemeines Coaching zu Lernstrategien, Persönlichkeitsentwicklung und Umgang mit Prüfungsängsten angeboten.
ein starkes multiprofessionelles Team
Die individuelle Förderung aller Schüler:innen des Lessing-Gymnasiums gewährleisten wir durch Unterstützung in Form von professionell ausgebildeten Fachkräften. Aus diesem Grund machen wir uns am Lessing-Gymnasium stark für multiprofessionelle Teams. Somit können wir der großen Vielfalt an Bedürfnissen, Talenten, Interessen, Potenzialen und Begabungen gerecht werden.
Lerncoaching & mehr
Das Lerncoaching am Lessing-Gymnasium ist ein besonderes Angebot für alle Schüler:innen der Klassen 5 bis 12. Im Lerncoaching bekommen sie in einem angstfreien und sicheren Raum die Möglichkeit, ihr Lernen zu reflektieren. Unser professionell ausgebildetes Team hilft dabei, die Steine aus dem Weg zu räumen, die auf dem Weg zum individuellen Lernerfolg liegen. Themen, die angesprochen werden können sind u.a. Motivation, Konzentration, Stress- und Zeitmanagement, Lernmethoden.
Timea Lenart
E-Mail: t.lenart@lessing-schulen.de
Offene Sprechstunde:
Beratungszimmer C 2.08 im 2.OG
Schulsozialarbeit
Du willst etwas loswerden, über ein Problem sprechen oder einfach mal kurz durchschnaufen?
Egal was ist, ich freue mich auf dich!
Kübra Simsek
E-Mail: k.simsek@lessing-schulen.de
Telefon: 0711 222 6767
Offene Sprechstunde:
Ausbildungsteam der Schülermentor:innen
Am Lessing-Gymnasium werden Schüler:innen früh in Teilhabe und Verantwortung geübt. Ein Ausbildungsteam an Lehrer:innen und pädagogischen Fachkräften begleitet dabei die schulinterne Aus- und Fortbildung zu sogenannten Schülermentoren:innen. Dies sind Schüler:innen der 9. bis 12. Klassen. Sie setzen sich für die Schulgemeinschaft ein und lernen so mehr Verständnis füreinander und für ihre Mitschüler:innen in verschiedenen Bereichen des Schullebens zu entwickeln. Gleichzeitig erschließen sie sehr schnell den positiven Zusammenhang zwischen ihrem sozialen Engagement und ihren Leistungen in der Schule.
Unsere Schülermentor:innen helfen ihren Mitschüler:innen im Schulalltag, setzen sich als Streitschlichter:innen ein und sind Ansprechpartner:innen für Probleme der Schüler:innen. Außerdem unterstützen sie ihre Mentees aus der Unter- und Mittelstufe bei Schulaufgaben, lernen gemeinsam mit ihnen, sitzen in den Pausen zusammen und treffen sich an Wochenenden oder in den Ferien (Abenteuertage, Lesenächte, gemeinsames Backen und Essen, Fußballturniere, Spieleabende, etc.).