Gebundene Ganztagsschule

Das Ganztagsangebot bietet die Möglichkeit für Bildungsangebote auch am Nachmittag. Die Schule soll nicht nur als Lernort, sondern auch als Lebensraum wahrgenommen werden. Selbstständiges Lernen, Arbeitsphasen mit Lernbetreuung und verschiedene Arbeitsgemeinschaften (Übersicht der AGs) fördern eigenständiges und kreatives Arbeiten. Mehr Information über Förderung an der Lessing-Schule erhalten Sie hier.

In den Eingangsklassen des Gymnasiums und der Realschule legt der Unterricht besonders großen Wert auf individuelles Lernen. Die Schülerinnen und Schüler werden auch zu eigenverantwortlichem Lernen erzogen. Dies bedeutet unter anderem: Erweiterung der wöchentlichen Lernzeit in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik um je 2 Wochenstunden, 4 Stunden im Klassenverband, 2 Stunden individuelles, selbstständiges Lernen im Lernatelier. Ergänzend zu den allgemeinen Leistungsnachweisen wie Halbjahresinformation und Zeugnis gibt es Portfolios zum Lernverlauf und zu den inhaltlich erworbenen Kompetenzen. Bei mangelnden Leistungen in den Hauptfächern findet eine gezielte und zeitlich befristete Nachhilfe (Lerncoaching) statt.

Im Stundenplan der 7. bis 9. Klassen sind Übungsstunden integriert, in denen die Schülerinnen und Schüler selbstständig und in eigenem Lerntempo Aufgaben bearbeiten, um die Lerninhalte zu festigen und zu vertiefen. Dabei haben sie immer auch die Möglichkeit, die Lehrerkräfte um Unterstützung zu bitten. Diese erklären die Lerninhalte dann nochmals individuell.

Die Schülerzahl ist derzeit auf maximal 24 Schüler beschränkt. Kleine Klassen in allen Schularten und Klassenstufen beeinflussen den Lernprozess in positiver Weise und schaffen ein besseres Umfeld für konzentriertes Arbeiten und ein soziales Klima innerhalb der Klasse. Der Lehrer hat mehr Zeit pro Schüler und kann eine intensivere Beziehung zum Schüler aufbauen; es bleibt mehr Zeit für den Unterricht.

Schülerinnen und Schüler, die in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch Defizite bei der Leistungsmessung aufweisen, die von grundlegender Art sind und denen im Unterricht nur noch eingeschränkt Rechnung getragen werden kann, erhalten ein fachliches Coaching/Nachhilfe.

Die Hauptaufgabe des PSP besteht in der Stärkung der schulischen Gemeinschaft und der Förderung eines angenehmen Schulklimas. Erlebens-Wert (ELW): Durch erlebnispädagogische Maßnahmen werden die Klassenstufen 5 und 6 angesprochen. Die Aktionen, die meist in der Natur durchgeführt werden, sollen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kognitiv, emotional und motorisch ansprechen und eine hohe Attraktivität besitzen. Durch eine anschließende Reflexion wird der Lernprozess bewusst und pädagogisch nutzbar gemacht. Weitere Aktivitäten des Service-Points sind: Durchführung von schulischen Sozialprojekten; Einsatz von qualifizierten Schülerinnen und Schülern als Senior Classmates; pädagogische Programme im Hinblick auf das angemessene Verhalten; Kontakte zu ehemaligen Schülerinnen und Schülern.

Die Mahlzeiten werden in der hauseigenen Küche seitens unserer Köche zubereitet. Dabei legen wir besonderen Wert auf: frische, saisonale und regionale Produkte, schonende Zubereitung, kein Vorratskochen, ausgewogene, fettarme Mahlzeiten ohne Geschmacksverstärker, vielfältige, kostenlose Salatbar, kompetentes Fachpersonal, moderne Küchenausstattung, tägliche Vielfalt, vegetarische und nicht-vegetarische Mahlzeit, international ausgerichtete Küche, regelmäßige Auswertung der Mahlzeiten.
Vollwertiges Essen und Trinken sind wichtige Voraussetzungen für die optimale körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder. Daher ist eine ausgewogene Ernährung Teil unseres pädagogischen Konzeptes. Das gemeinsame Mittagessen bietet unseren Lehrern und Schülern eine andere Umgebung, sich kennenzulernen. Genauso wie bei Freizeitangeboten können sie sich beim Essen auf einer entspannten und persönlichen Ebene begegnen.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben in Freistunden und in der Mittagspause die Möglichkeit, die Bibliothek, das zentrale Herzstück unserer Schule, zu nutzen. In einer ruhigen Atmosphäre kann, je nach Interesse, ein Comic, aber auch ein spannendes Sachbuch gelesen werden. Die Bibliothek bietet für allen Altersgruppen ein breit gefächertes Angebot an Erzählender Literatur und Sachliteratur. Alle Medien können selbstverständlich auch entliehen werden.
Mit dem Zugang zu Literatur und Wissen verbessern unsere Schülerinnen und Schüler ihre Lesekompetenz und lernen, Medien kritisch und zielführend für eigene Zwecke zu nutzen. Einführungen in die Bibliotheksarbeit legen die Grundlage für die Ausbildung dieser Medienkompetenz.
Unsere funktionelle Möblierung bietet Sitzgelegenheiten für ein entspanntes Lesen, aber auch Schreibtische für ein individuelles, intensives Arbeiten. Als heller, einladender Raum versteht sich die Bibliothek aber auch als Unterrichtsraum und kann für alle Unterrichtsfächer genutzt werden.

WebUntis ist ein elektronisches Klassenbuch, das den Eltern die Möglichkeit bietet, sich online und unabhängig von ihren Arbeitszeiten über die Leistungen und das Verhalten des Kindes in der Schule zu informieren.

• Die Eltern können sich alle kommenden und bereits geschriebenen Prüfungen anzeigen lassen, die in WebUntis eingetragen wurden. Sie erhalten so eine Übersicht über vergangene und anstehende Prüfungen.

• Die Eltern können nachschauen, ob Hausaufgaben anstehen oder Unregelmäßigkeiten beim Schulbesuch vorhanden sind.

• Die Eltern können sich den Stundenplan ihres Kindes online ansehen und sind immer informiert, ob eine Stunde ausfällt oder vertreten wird.

• WebUntis bietet damit eine allgemeine Transparenz für den Nutzer. Eltern werden nicht mehr von möglichen Schulproblemen überrascht und sind jederzeit bestens über die schulische Situation ihres Kindes informiert.

• Weitere Informationen finden Sie in der unten angehängten Webuntis Handbuch Lessing-Schulen-Datei.

• Über diesen Link gelangen Sie auf die WebUntis-Seite: https://borys.webuntis.com/WebUntis/?school=lessing-schulen#/basic/login