Sozialprojekte

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Mahatma Gandhi

aus der inform – Schulzeitschrift der Lessing-Schulen

Gemeinsam mit unserer Schulgemeinschaft übernehmen wir Verantwortung für unsere Welt. Dabei beginnen wir in unmittelbarer Umgebung, in dem wir bei regionalen Projekten mitmachen und vor unserer Tür die Welt ein bisschen besser machen. Wir helfen den Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Hierfür nutzen wir Anlässe wie z.B. Weihnachten oder den Tag der Nachbarschaft. Wir glauben daran, dass jeder Mensch tief im Inneren die Welt  ein bisschen besser machen möchte. Mit unseren Lehrern/-innen und Schülern/-innen überlegen wir, welche Projekte wir für die nächsten Jahre fördern wollen. In den letzen Jahren sind so z.B. Brunnenprojekte und Schulbauprojekte in Tansania entstanden.

Auch die kleinsten Schritte zeigen uns, dass wir durch unseren sozialen Beitrag Großes bewirken können. So werfen wir immer wieder im Klassenverband einen Blick über den Tellerrand.

Weitere Informationen zu konkreten Projekten finden Sie in unserer Schulzeitschrift inform.