Werte- und Sinnorientierung

Als Schule begleiten wir junge Menschen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden und unterstützen sie in ihrer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung. Denn „jeder Mensch ist dazu bestimmt, ein Erfolg zu sein und [wir] sind dazu bestimmt, diesen Erfolg zu ermöglichen“, damit er seinen Platz in der Familie, im Beruf und in der Gesellschaft finden kann.

Für uns, die Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern der Lessing Schulen und der Manfred Ehringer Grundschule, ist die Schule eine Gemeinschaft und  bildet ein Lern- und Lebensraum. Aus diesem Grund fühlen wir uns einem Menschenbild verpflichtet, das den Einzelnen in seiner Persönlichkeit annimmt und respektiert.
Die Vermittlung von Werten und Wissen, die Erziehung zum Miteinander und die Förderung von Fähigkeiten sind für uns gleich wichtig. Unser pädagogisches Credo lautet daher, unseren Schüler*innen eine Werte- und Sinnorientierung für ihre individuelle Lebensgestaltung und Rolle in der Gesellschaft zu geben und sie zu mündigen und aktiven Bürger*innen in einer Demokratie zu erziehen.

Unser Werteerziehungskonzept orientiert sich an dem Grundprinzip “Was du möchtest, dass man dir tut, das tue auch dem anderen”.

Daraus haben wir für unsere Schule sieben Leitprinzipien abgeleitet, die in allen Fächern, in schularten- und fächerübergreifenden Projekten, Projekttagen, Arbeitsgemeinschaften und Schulveranstaltungen Einklang finden.

Zu unseren Leitprinzipien gehören:

Menschlichkeit
Gewaltlosigkeit
Solidarität und fairer Umgang
Toleranz und Diversität
Gleichberechtigung der Geschlechter
Achtung der Natur und des eigenen Körpers
Partizipation und Demokratiebildung

Dieses Konzept mit der Humanität als höchstes Ziel menschlichen Handelns stärkt den Kerngedanken des sozialen Für- und Miteinanders in einer von Vielfalt geprägten Schulgemeinschaft. Es verlangt von allen am Schulleben Beteiligten den Einsatz für den Frieden in der Welt.

“Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor
dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.”
Dalai Lama

Einblicke in das Schülermentoren-Programm im Lichte der Werte- und Sinnorientierung

Freundschaft und Ehrlichkeit – zwei wichtige Themen, die die Schülermentor*innen mit den Mentees unter die Lupe nehmen.

“Freundschaft ist wie ein Leuchtturm. Man kann ihn deutlich sehen, wenn es hell ist, doch sein wahrer Zweck wird erst offenbar, wenn er bei Sturm und Dunkelheit leuchtet.”