Mathematik Fotowettbewerb

Schülerwettbewerb im Schuljahr 2019/2020

Auf dieser Seite wird aufgrund der besseren Lesbarkeit auf die Nennung beider Geschlechter verzichtet und nur die männliche Form benutzt,
es sind jedoch stets beide Geschlechter gemeint.

Worum geht’s?

Mathematik umgibt dich überall – entdecke und fotografiere sie!
Du kannst das unveränderte Foto abgeben, es nachträglich bearbeiten – z.B. um den Bezug zur Mathematik hervorzuheben oder du erstellst eine Collage aus mehreren Fotos mit mathematischem Bezug. Dazu schreibst du einen kurzen Text, der den gezeigten mathematischen Zusammenhang erläutert.

Weitere Hinweise und einige erhältst du von deinem Mathematiklehrer. Einige Beispielbilder siehst du auf der rechte Seite.

Aber beachte: Deiner eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Sie ist ein wichtiges Bewertungskriterium!

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können Schüler der fünften bis zwölfte Klassen. Die Fotos müssen in hoher Auflösung zusammen mit dem Text an info@lessing-schulen.de geschickt werden (für Fristen siehe Webseite). Selbstverständlich hast du die Fotos selber geschossen und hast auch alle erforderlichen Rechte am Bild. Mit der Einreichung des Bildes erlaubst du uns Foto und Text für Wettbewerbs- und Werbezwecke in Print- und Onlinemedien zu verwenden. Darüber hinaus gelten selbstverständlich die DSGVO-Regelungen.

Bewertungskriterien

Die Jury achtet bei der Bewertung der Fotos auf folgende Punkte:

• Kreativität und Ästhetik
• Bezug zur Mathematik
• Rechtschreibung und Grammatik im Text

Fristen

Der Wettbewerb läuft vom 11.11. 2019 bis 26. 02 2020.

Die Ausstellung der eingereichten Bilder und die Preisverleihung findet am Pi-Tag, dem 13.03.2020 (statt am Samstag, den 14.03.2020) statt.

Jeder Teilnehmer kann nur mit einer Einsendung am Wettbewerb teilnehmen.

Eine gesonderte Einladung zur Preisverleihung und Ausstellung folgt nachdem die Jury die Bilder bewertet hat.

Online Anmeldung

Deine Daten