EXTERNE WETTBEWERBE

An folgenden Wettbewerben nehmen wir regelmäßig teil, um sowohl
leistungsschwache als auch leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zu fördern
Pangea Mathematikwettbewerb

Leider haben viele Kinder „Angst“ vor der Mathematik, insbesondere Mädchen. Diese Angst ist unbegründet und kann durch Erfolgserlebnisse abgebaut werden. Um allen Kindern gerecht zu werden, sind beim Pangea-Wettbewerb durch geschickte Aufgabenstellung viele Aufgaben in der Vorrunde für Schülerinnen und Schüler lösbar. Auch schwächere Schüler werden dadurch für die Mathematik motiviert.

Der Pangea-Mathematikwettbewerb verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst. Schülerinnen und Schüler, die sich der Mathematik abgeneigt fühlen, öffnen sich dieser wieder und haben sogar Spaß daran. Unsere Schüler können und sollen ihre eigenen Erfahrungen auch an ihre Freunde und Klassenkameraden weiter vermitteln und diese mit ihrer Freude am Rechnen anstecken!

Mehr Informationen zum Wettbewerb

Informatik-Biber: Informatik für alle!

Informatik-Biber ist ein Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5-13 und soll das Interesse an Informatik durch spannende Aufgaben wecken. Vorkenntnisse sind keine notwendig. Der Wettbewerb will jungen Menschen zeigen, wie vielseitig und alltagsrelevant die Informatik ist und hat das u.a. das Ziel, Schülerinnen und Schüler zur weiteren Beschäftigung mit dem Thema Informatik anzuregen.

Diercke Wissen-Wettbewerb

Der größte deutsche Schülerwettbewerb im Bereich Geographie fördert Talente im Bereich Geographie und die Freude und das Interesse am Fach Erdkunde an den Schulen. Themen wie Klimawandel, Globalisierung und Nachhaltigkeit sind Bereiche des Wettbewerbs, der  an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10. richtet. Der Wettbewerb wird über 4 Runden durchgeführt. In der ersten Runde wird in den einzelnen Klassen ein/e Klassensieger/in ermittelt. Dafür müssen die Schüler/innen einen 4-seitigen Fragebogen innerhalb von 15 Minuten beantworten. In der zweiten Runde treten die Klassensieger/innen gegeneinander an. Der Schulsieger vertritt die Schule im weiteren Verlauf des Wettbewerbs.

Jugend Forscht

Jugend forscht ist ein Schüler- und Jugendwettbewerb im Bereich Naturwissenschaften und Technik und gilt als der bekannteste in Deutschland. Im Schuljahr 2018/2019 sind in den Lessing-Schulen durch folgende Schülerprojekte an diesem Wettbewerb vertreten:

• Erweiterte Sprinkleranlage mit angebauter Wärmekamera (Kategorie: Geo- und Raumwissenschaft)
  • Energierückgewinnung beim Fahrradfahren und Bremsen (Kategorie: Technik)
  • Wie Berge durch die Mathebrille aussehen (Mathematik/Informatik)
  • DNA-Sequenzanalyse unter Verwendung eines künstlichen neuronalen Netzwerks (Kategorie: Biologie)