Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich Willkommen auf der Webseite der Lessing- Schulen.

Wir wissen: aller Anfang ist schwer. Und ein Schulwechsel kann Familien vor große Herausforderung stellen. Bei dieser wichtigen Entscheidung stehen wir Ihnen zur Seite. Zögern Sie nicht und rufen Sie uns an, damit wir Sie beraten können.

Wir versuchen Ihre Fragen bestmöglich zu beantworten – egal ob es Fragen zur Schule, zum Bewerbungsprozess oder zur Aufnahme sind. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0711 222 67 67.

Unser Sekretariat vereinbart mit Ihnen gerne einen Gesprächstermin mit dem jeweiligen Schulleiter. So können wir uns gegenseitig noch besser kennenlernen und gemeinsam für Ihr Kind die richtige Entscheidung finden.

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, füllen Sie bitte unsere Online-Voranmeldung aus. Sobald sie bei uns eingegangen ist, melden wir uns umgehend bei Ihnen.

Die Grundschule an den Lessing-Schulen gibt es seit dem Schuljahr 2014/15. Sie hat mit der 1. und 2. Klasse begonnen und wird in den Folgejahren um die weiteren Klassenstufen ergänzt. Die maximale Schülerzahl liegt bei max. 18-20 Schülern pro Klasse. Anmeldegespräche sind nach Terminvereinbarung jederzeit möglich.

Voraussetzung für die Aufnahme an den Lessing-Schulen ist die Grundschulempfehlung. Schüler mit einer Empfehlung für das Gymnasium werden auf Verlangen des Erziehungsberechtigten und bei freier Kapazität direkt in das Gymnasium aufgenommen. Schüler mit einer Empfehlung für die Realschule werden aufVerlangen des Erziehungsberechtigten und bei freier Kapazität direkt in die Realschule aufgenommen. Schüler mit einer Hauptschulempfehlung können aufVerlangen des Erziehungsberechtigten nur nach einem internen Aufnahmeverfahren in Form eines Beratungsgesprächs aufgenommen werden. Schüler mit einer Realschulempfehlung können auf Verlangen des Erziehungsberechtigten nur nach einem internen Aufnahmeverfahren in Form eines Beratungsgesprächs auf das Gymnasium aufgenommen werden.

Benötigte Unterlagen:

1. Grundschulempfehlung
  2. Geburtsurkunde oder Pass des Kindes

Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse können jeweils zum Schulhalbjahr oder zum Schuljahresende unter Vorlage der Halbjahresinformation bzw. des Zeugnisses an die jeweilige Schulart der Lessing-Schulen wechseln.

Benötigte Unterlagen:

1. Schülerüberweisung von der bisherigen Schule
  2. Geburtsurkunde oder Pass des Kindes
  3. Zeugnisse der letzten zwei Jahre (Kopie)

Informationen zur Anmeldung an unserem Berufskolleg bekommen Sie hier und in unserem Sekretariat. Bitte rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Tel.: 0711 222 67 67

Die Schulgebühren an den Lessing-Schulen richten sich nach der jeweils gültigen Schulgebührenordnung und setzen sich aus dem Schulgeld und den Kosten für die Ganztagsbildung zusammen. Einzelheiten können Sie im Gespräch mit unserer Verwaltung erhalten.

Familien mit geringem Einkommen erhalten auf Antrag eine Ermäßigung. Geschwisterkinder, welche gleichzeitig an den Lessing-Schulen beschult werden, erhalten stufenweise eine einkommensunabhängige Ermäßigung. Das Mittagessen ist in den Schulgebühren nicht inbegriffen und kann entweder monatlich gebucht oder als Tagesmarke erworben werden.

Schulgebühren* ab 110,- € / Monat – Einkommensabhängige Staffelung des Schulgeldes und der Nebenkosten

Geschwisterrabatt: zweites Kind 30%, drittes Kind 50%, viertes Kind 75% und für alle weiteren Kinder 90% auf Schulgebühren

Härtefälle werden auf Antrag berücksichtigt!

Mittagessen aus eigener Küche:

Mo-Fr = 5,50 € /Tag

* Schulgebühren beinhalten das Schulgeld zzgl. der Nebenkosten für Coaching, Übung, Ferienkurse etc.

Online Voranmeldung

Daten des Kindes