Schule mit Courage

Wir sind Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Was ist Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage?

Wir sind ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Kindern, Jugendlichen und Pädagog*innen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Wir sind das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 3.000 Schulen an, die von rund eineinhalb Millionen Schüler*innen besucht werden (Stand: Mai 2019). Unterstützt werden die Schüler*innen und Pädagog*innen dabei von mehr als 80 Koordinierungsstellen und 350 außerschulischen Kooperationspartnern.

Einen Einblick in unsere sozialen Projekte bekommen Sie in unserer Schulzeitschrift inform.

Im Sinne Lessings sagen wir:

Nein zur Menschenverachtung! Nein zum Rassismus und Fremdenhass!

“Lessing und seine Charaktere aus dem dramatischen Gedicht “Nathan der Weise” schützen unsere Schule vor rassistischen Menschen. Rassismus darf keinen Platz in unserer Schule haben. Dafür setzen wir uns ein!”

Schüler, 10.Klasse