I Robot

„Roboter selbst bauen und programmieren“

Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Die Möglichkeit hierzu erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Robotik-Projekts an den Lessing-Schulen. Teilnehmen können an diesem Kurs alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Ganz besonders möchten wir Schüler aus der Nachbarschaft einladen, an diesen Projekttagen mitzuwirken.

Was werden wir machen?
Unter Anleitung eines Mathematiklehrers erlernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Robotik mit dem EV3-Roboter der Marke Lego-Education.

Bei unserem Robotik Projekt geht es um das Begreifen der Funktionsweisen von einzelnen Programmierblöcke und Sensoren, die in einen Roboter eingebaut werden können. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sich die Modi, Parameter und Werte der Programmierblöcke konfigurieren lassen. Welche Möglichkeiten gibt es, ein Fahrgestell zu steuern? Die Antworten hierzu werden untersucht und ausgewertet. Die Kinder lernen, das Fahrgestell direkt zu lenken.

Je nach Gruppendynamik können wir das Fahrgestell so programmieren,
• dass es einen Quader bewegt und auch wieder loslässt,
• dass der Roboter eine Linie erkennt und mit ihr interagiert.

Das Ziel dieses Projektes
Die Schüler bauen während der Projektphase ihren eigenen Roboter zusammen und sie lernen eine konkrete Problemstellung zu lösen.

Eckdaten
Am 02. Dezember haben die Jungforscher die Möglichkeit, ihre Experimente ihren Familien zu präsentieren. Weitere Informationen erhalten Sie am ersten Tag der Veranstaltung.

Das Angebot ist kostenlos.

Aus pädagogischen und organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Frühes Anmelden sichert die Plätze. Alle Experimente finden unter Aufsicht und Anleitung einer fachkundigen Lehrkraft statt.

Jetzt online anmelden!

Wann:
Samstags, von 10:30 bis 12:00 Uhr

Termine:
11.11. // 18.11. // 25.11.  und 02.12.2023

Ort:
Lessing Schulen
Zuckerfabrik 7

Online Anmeldung

Hinweis: Falls das Anmedeformular auf Ihrem Betriebsstem oder Handy nicht richtig dargestellt wird, ist eine formlose Anmeldung unter info@lessing-schulen.de möglich.

Deine Daten

Daten der Erziehungsberechtigten