Berichte von teilnehmenden Schülern

“Am Donnerstag, den 12. Februar besuchten wir das Hochschulradio in Vaihingen (horads). Gemeinsam mit der Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums und meiner Klasse, der Kurstufe des Wirtschaftsgymnasiums, waren wir zu Gast beim Radiosender Horads.
Da wir im Geschichts- und Gemeinschaftskundeunterricht das Thema „Medien und die Beeinflussung unserer Meinungen“ behandelten und das Radio auch eine meinungsbildende Funktion hat, besuchten wir einen Radiosender. Zur Zielsetzung gehörte auch, zu sehen, wie ein Radiosender arbeitet und Sendungen live sendet. Zu beobachten war eindeutig, dass nichts so war, wie wir uns das vorgestellt hatten. Die Aufgaben, die man dort hat, welche Herausforderungen es gibt, wie viel Stress man eigentlich hat, aber trotzdem sehr viel Spaß dabei haben kann, war uns nicht bewusst. Da eine Sendung beispielsweise von morgens 8 Uhr bis um 10 Uhr dauerte, waren allein für die eine Sendung mindestens vier Personen zuständig. Es wurde über das Mensamenü berichtet; dann gab es zwei Themen, mit denen man sich befasst hat und zum Schluss kamen noch die Wettervorhersagen. Natürlich immer wieder Musik. Ein paar der Schüler, unter anderem auch ich durften live auf Sendung gehen. Als Gäste durften wir während der Sendung Fragen beantworten und über die jeweiligen Themen mitreden.

Inspiriert durch den Besuch bei horads möchten wir nun unsere eigene Radiosendung in der Schule einführen. Eine sehr spannende Aufgabe für uns alle, die wir mit Herzblut anpacken werden.” Ebru

“horads ist ein Studentenradio, das nur von Studenten der Universität geleitet und moderiert wird. Auf dem Programm steht selbstverständlich auch Musik. Vor allem Rock, Pop, Hip-Hop, House und Deutschpop darf bei einem Studentenradio nicht fehlen. Sogar über die Tagesgerichte der Universität wird berichtet. Am Anfang wurden uns drei verschiedene Studios gezeigt. Das erste für die Recherchen und Vorbereitung von Berichten oder Playlists, das zweite für Gäste und im dritten Studio sitzt der Moderator, der das Radio leitet. Uns wurde sehr genau gezeigt, wie man einen Radiosender leitet, wie eine Playlist abgespielt wird und wann der Moderator genau weiß, wann er zu sprechen hat. Sehr lustig wurde es dann als vier meiner Klassenkameraden in das dritte Studio gingen, um in einem Interview mitzumachen. Die Aufregung, live im Radio dabei zu sein, sah man ihnen wirklich an. Sobald die Anzeige mit der Aufschrift „On Air“ grün blinkte, ging es los. Seine eigene Stimme zu hören, fanden wir alle sehr lustig; zumal sie sich anders anhört als man sie selbst empfindet (physikalisch begründbar, mehr dazu im Physikunterricht).
Insgesamt war es eine interessante Erfahrung, zu sehen wieviel Arbeit hinter einer Radiosendung und wie viel Mühe in all den Recherchen liegt.” Rukiye

“Angekommen beim Radiosender horads, wurden wir direkt vom Radioleiter begrüßt. Er erklärte uns wie ein Radio funktioniert und stellte uns das Hochschulradio vor, das aus insgesamt nur drei Räumen bestand! Ein Raum für die Recherchen wie z.B. Wetter und News. Ein weiterer Raum für Besprechungen und ein Aufnahmeraum, in dem die Sendung lief. Nachdem wir die wichtigsten Informationen erhalten haben, durften wir sogar in die Sendung rein und uns interviewen lassen. Den Anfang machten Faruk und Valentin, die sich im Namen der Schule vorstellten. Nach dem die anfängliche Scheu überwunden wurde, trauten sich auch Ilknur und Ebru ins Studio, um live im Radio zu sein. Den Schluss machten Hr. Gerst und Fatih. Insgesamt war es ein toller und lehrreicher Tag und wer weiß vielleicht hat die Bil Schule ja bald ihre eigene Radiosendung!” Valentin