Die diesjährige offene europäische Meisterschaft im Debating (EurOpen 2014) fand mit einer Zwischenrunde am 31. Oktober 2014 in unserer Schule statt. Die meisten Länder Europas, aber auch Australien, Israel und Kanada waren mit ihren Teams bei dieser Meisterschaft dabei. Immer drei Schülerinnen und Schüler bilden ein Nationalteam. Zwei Teams diskutieren über ein Thema, wobei das eine Team die Pro-Position und das andere die Contra-Position einnimmt. Diese wechseln sich ab und die dritten jeder Mannschaft schließen die Debatte zusammenfassend ab – eine besonders schwierige Aufgabe. Die Themen sind sehr anspruchsvoll und die Debatte geht ausschließlich auf Englisch. „Should Obama join forces with Assad to fight ISIS?“ (Sollte Obama zusammen mit Assad gegen die IS kämpfen?). Die Jugendlichen haben gerade eine Stunde Zeit, um sich auf die Themen vorzubereiten. Man konnte nur staunen, wie sich die jungen Leute mit hervorragenden Englischkenntnissen geschlagen haben. Auch weiterhin möchte die BIL-Schule mit dem Heidehofgymnasium und dem Dillmann-Gymnasium Gastgeber für solche Meisterschaften sein. Und an der BIL-Schule soll es bald auch eine Debating-AG geben! Let’s debate !