Am 14. Oktober 2014 durfte die BIL-Schule wieder Herrn Markus Mayer vom Polizeirevier Bad Cannstatt begrüßen. Herr Mayer ist Präventionsbeamter und sein Hauptanliegen ist es, den Kindern so früh wie möglich die Angst vor der Polizei zu nehmen und ihre Sinne für ein gutes Zusammenleben zu schärfen.

Cybermobbing stand deswegen für die fünften Klassen auf der Stundentafel. Mit viel Eifer und Engagement brachte Herr Mayer den Kindern zuerst den Unterschied von Gewalt gegen Dinge und Gewalt gegen Menschen nahe. Bereits hier hatten die Kinder ausreichend Gelegenheit, um aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz berichten zu können. Geduldig gab Herr Mayer den Schülern Raum – keine Kindererfahrung sollte auf der Strecke bleiben. Gemeinsam wurde festgestellt, dass seelische Gewalt oft schlimmer sein kann als körperliche Gewalt – schließlich kann ein gebrochenes Herz sehr schmerzen.

Danach wurde das Thema Mobbing ausführlich diskutiert. Den Kindern wurde klar, dass jeder für sich selber sagen kann und MUSS, was Gewalt sei. Jeder Mensch habe das Recht zu sagen, was für ihn zu viel sei.

Doch nicht nur Probleme, sondern auch Lösungsmöglichkeiten wurden den Schülern aufgezeigt. So sollen sie sich zum Beispiel gegebenenfalls an ihre Lehrer und ihre Freunde wenden. Und natürlich gibt es immer die Polizei, die einem mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die BIL-Schule bedankt sich herzlichst bei Herrn Markus Mayer von der Polizei Stuttgart und freuen sich schon auf die weiteren gemeinsamen Veranstaltungen im Laufe des Schuljahres.

U. Gerst