Unterricht an der Manfred-Ehringer-Grundschule nach den Pfingstferien

Das Kollegium der Manfred-Ehringer-Grundschule können Sie über das Sekretariat oder direkt per E-Mail erreichen.

Zur Übersicht der E-Mailadressen gelangen Sie hier.

Liebe Eltern der Manfred-Ehringer Grundschule,

nach den Pfingstferien startet auch für die Grundschule der Präsenzunterricht. Aufgrund des Corona-Virus müssen viele Schutzmaßnahmen vorgenommen werden. Deshalb gilt es einige Änderungen im Schulalltag umzusetzen.

Allgemein gilt, dass die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt wurden und tageweise in die Schule kommen. Die genauen Tage bekommen Sie von Ihrer Klassenlehrerin.

Die Unterrichtszeiten sind folgendermaßen geregelt:

• erste und vierte Klasse – 8:15 Uhr bis 12:55 Uhr
  • zweite und dritte Klasse – 8:45 Uhr bis 13:25 Uhr

Achtung: Eine Nachmittagsbetreuung gibt es momentan noch nicht.

Weitere Hinweise:

• Es werden nur die Kernfächer Deutsch, Mathe und Sachunterricht unterrichtet. Englisch wird weiterhin Online unterrichtet.  Unterrichtsmaterialien werden nach Schulschluss wieder mit nach Hause genommen.
  • Der Sicherheitsabstand von 1,5 m wurde bei der Tisch-und Stuhlordnung berücksichtigt.
  • Es gelten folgende Hygienevorschriften:
  • Der Ein-und Ausgang wurde markiert.
  • Desinfektionsmittel wurden angebracht.
  • Die Benutzung der Toiletten werden mit Ampelschildern/Hütchen kommuniziert.
  • Die Garderobe wird nicht benutzt: Stattdessen werden die Hausschuhe und die Jacken auf einzelne Tische und Stühle im Flur platziert.
  • Im Unterricht und in der Bewegungspause ist der Abstand von 1,5 m einzuhalten. Daher sind die Spielmöglichkeiten eingeschränkt.

Wichtig:

• Für die Kinder, die zur Risikogruppe gehören, gilt Folgendes:
    Die Erziehungsberechtigen entscheiden selbst, ob ihr Kind die Schule besucht oder nicht. Bitte setzen Sie sich dann mit der Schulleitung in Verbindung.