Unterricht am Lessing-Gymnasium nach den Pfingstferien

Das Kollegium des Lessing-Gymnasiums können Sie über das Sekretariat oder direkt per E-Mail erreichen.

Zur Übersicht der E-Mailadressen gelangen Sie hier.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, dass Sie und Ihre Familie trotz aller Umstände gesund (geblieben) sind und dass Sie in den letzten Wochen die vorbehaltlichen Lockerungsmaßnahmen genießen konnten.

Präsenzunterricht nach Pfingsten

Wie angekündigt, nehmen wir ab dem 15. Juni 2020 den Präsenzunterricht in den Klassen der Unter- und Mittelstufe in kleinen und vorsichtigen Schritten wieder auf. Im Unterschied zum derzeit durgehenden Unterricht in den Abschlussklassen (K1, K2 und BK I) wird es im Gymnasium nach den Pfingstferien für die Klassen 5-10 ein rollierendes System des Präsenzunterrichts geben, bei dem im wöchentlichen Wechsel jeweils andere Lerngruppen im Haus sein werden. Darüber hinaus wird es in den Wochen, in denen Ihr Kind keinen Präsenzunterricht hat, das herkömmliche Online-Betreuungsangebot geben.

Homeschooling

Wir setzen alle Grundsätze der Corona-Verordnung des Kultusministeriums um; das heißt, dass neben der erzieherischen Arbeit und dem Unterricht besonders die Hygienemaßnahmen den Schulalltag prägen werden. Wir tun alles, damit Ihr Kind – so gut es geht – noch in diesem Schuljahr bei der Vermittlung des Unterrichtsstoffs noch einmal Fortschritte macht.

Anmeldeformular „Außerordentliche Schülerförderung“

Besonders sprechen wir dabei Kinder an, die in den letzten Wochen aus unterschiedlichen Gründen kaum oder gar nicht am herkömmlichen „Homeschooling“ oder am Online-Unterricht teilnehmen konnten. Das entsprechende Anmeldeformular finden Sie hier.

Aus der unten angefügten Übersicht entnehmen Sie bitte die Zeiträume, in denen Ihre Kinder und deren Klasse für den Unterricht eingeplant sind. Vorgesehen ist, dass in den verbliebenen sechs Schulwochen jede Klasse für zwei Unterrichtswochen zur Schule kommt. Vor dem Hintergrund der Einhaltung des vorgeschriebenen Hygiene-Sicherheitsabstands müssen die Klassenverbände im Präsenzunterricht geteilt werden (A-B-Gruppen).

Rollierender Präsenzunterricht

Für die kommenden sechs Schulwochen mit dem rollierenden Präsenzunterricht wurde ein neuer Stundenplan entworfen. Diesen erhalten Sie ebenfalls sehr zeitnah, damit Sie planen können.

Durch die Klassenteilung liegt der Schwerpunkt des Präsenzunterrichts auf den Hauptfächern; immer dort, wo es von den Kapazitäten her realisierbar ist, haben Klassenverbände auch Unterricht in den Nebenfächern. Außerunterrichtliche Veranstaltungen sind für dieses Jahr aus bekannten Gründen nicht mehr vorgesehen.

Wichtig:

Sollte Ihr Kind zur Gruppe der Risikopersonen zählen, darf es im eigenen Interesse bis zum Schuljahresende das Schulgebäude nicht mehr betreten. Es wird auch weiterhin den Online-Unterricht von zu Hause aus wahrnehmen müssen. Bitte teilen Sie uns über das Schulsekretariat mit, ob Ihr Kind zur Gruppe der Risikopersonen gezählt werden muss. Zur Risikogruppe zählen Menschen mit einer Vorerkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, mit chronischen Erkrankungen der Lunge (z. B. COPD), Patienten mit chronischen Lebererkrankungen, Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Patienten mit einer Krebserkrankung oder Patienten mit einem geschwächtem Immunsystem (z. B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr beeinflussen und herabsetzen können, wie z.B. Cortison).