Am 4. Dezember 2015 kam Joachim Bänsch, Solohornist im Radio-Sinfonie-Orchester, an die BiL-Schule, um in den Klassen 5G1 und 6G1 das Horn (man sagt auch Waldhorn) vorzustellen. Das Horn gehört zu der Familie der Blechblasinstrumente. Da die Schüler die anderen Instrumente (Trompete, Posaune und Tuba) bereits im Unterricht kennenlernen durften, war es eine tolle Gelegenheit, so ein Blechblasinstrument “live” zu sehen und zu hören.
Joachim Bänsch spielte verschiedene Stücke und zeigte den Schülern die vielen Facetten des Hornklangs. Besonders faszinierend war der selbst gebastelte Gartenschlauch, auf dem er viele bekannte Lieder spielen konnte. Anschließend durften die Schüler selbst einmal die Ventile, den Trichter oder das Mundstück aus der Nähe betrachten und schließlich selbst einen Ton auf dem Instrument spielen.
Joachim Bänsch ist bekannt durch zahlreiche Konzerte im In- und Ausland. Im Rahmen der SWR Reihe “Young Classix” besucht er regelmäßig Schulen in ganz Baden-Württemberg.

V. Bayh
Lehrerin