Am 25. und 27. November hatten wir wieder die Polizei in unserer Schule zu Gast. Herr Markus Mayer (Revier Bad Cannstatt) erzählte mit viel Freude und Engagement davon, was Polizeiarbeit für ihn und auch uns alle bedeutete. Die Schüler unserer siebten Klassen lernten wie viele Reviere und Dienststellen es überhaupt in Stuttgart gibt. Sie erfuhren, welche Art von Einsätze überhaupt von der Polizei bearbeitet wurden. Auch durften sie in kleinen Rollenspielen die Arbeit der Polizei hautnah kennen lernen.

Ziel dieser Veranstaltungen ist es, den Schülern die Angst vor der Institution Polizei zu nehmen und ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, was es bedeutet, Tag und Nacht für unsere Sicherheit zu sorgen. Und, wer weiß, vielleicht wird ja auch eines Tages einer unserer Schüler feststellen, dass dieser Beruf wirklich so interessant wie das Leben ist

Die Lessing-Schulen bedanken sich bei Herrn Markus Mayer und der Polizei Bad Cannstatt für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen sich darauf, ihn und seine Kollegen bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Ulrich Gerst
Lehrer