Schüler helfen Schülern

Schülerpaten sind Schülerinnen und Schüler, die sich für die Schulgemeinschaft einsetzen. Sie helfen anderen Mitschülerinnen und Mitschülern beim Lernen, fungieren als Streitschlichter, übernehmen als Schülerlotse Verantwortung für Mitschüler im Straßenverkehr oder sind als Ansprechpartner für die alltäglichen Herausforderungen im Schulleben. Dieses Miteinander wirkt sich sehr positiv auf das gesamte Klima unserer Schule aus.

Redaktions-TEAM

Die Schulzeitschrift der Lessing-Schulen, die “inform” genannt wird, bietet derzeit halbjährlich sowohl internen als auch externen Zielgruppen, die Möglichkeit, Einblicke in das Schulleben der Lessing-Schulen zu erhalten. Sowohl Schüler, Eltern, Kollegen, Schulträger, Mitglieder, potentielle Schüler und deren Eltern, umliegende Vereine und Partnerschulen können so über unsere Schule Informationen über die kürzlich stattgefundenen Ereignisse erhalten.

In diesem Heft werden Exkursionen, Projekte, Besucher, Feiern, Wettbewerbe, Hausbesuche, Studienfahrten, Schullandheime und noch vieles Mehr aus den vergangen Monaten vorgestellt. Sowohl die inhaltliche als auch grafische Gestaltung des Newsletters übernehmen Lehrer und Schüler der Lessing-Schulen.

Den Newsletter gibt es hier in gedruckter Version und als pdf-Download.

Schulsanitäter

Die Lessing-Schulen besitzen ein aus Lehrern und Schülern bestehendes Schulsanitätsteam, das während der Schulzeit die Erste-Hilfe-Versorgung ergänzt und sichert. Unsere im Erste-Hilfe-Kurs ausgebildeten Schüler stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes die Erstversorgung im Fall von Unfällen, Verletzungen und Krankheiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher. Unser Schulsanitätsdienst kooperiert mit dem Malteser Hilfsdienst, der die Ausbildung der Teammitglieder im Bereich Erste Hilfe und des Sanitätswesens durchführt und uns großzügig und sehr engagiert mit Übungsmaterial und Ausbildern unterstützt.

Im Erdgeschoss des Schulgebäudes befindet sich der großräumige Sanitätsraum mit der erforderlichen Ausstattung. Das Team und der Raum stehen unter der Leitung von Herrn Gerst, der im Sanitätswesen geschult ist. Hier trifft sich das Sanitätsteam für regelmäßige gemeinsame Trainings, in denen theoretisch und praktisch Fallbeispiele behandelt werden, um somit eine solide Basis für richtiges Verhalten in verschiedenen Notsituationen zu erhalten. Auch die Fünft- und Sechstklässler treffen sich regelmäßig, um spielerisch an das Thema “Leben retten” herangeführt zu werden.

Unsere Schulsanitäter stehen uns auch bei Schulveranstaltungen, wie dem alljährlich stattfindenden Sportfest, jederzeit zur Verfügung und helfen Menschen in Notsituationen.

VERANSTALTUNGS-TEAM

Unser Schulveranstaltungs-Team besteht überwiegend aus Schülern Mittel- und Oberstufe. Sowohl bei schulinternen als auch schulexternen Veranstaltungen sind unsere hochmotivierten Schülerinnen und Schüler im Einsatz und unterstützen die jeweilige Veranstaltung verantwortungsvoll. Von Bewirtungs- bis hin zu Beratungstätigkeiten übernehmen sie je nach Erfordernis verschiedene Tätigkeiten. Beispielsweise gehören Schulhausführungen am Tag der offenen Tür genauso zum Tätigkeitsumfeld wie die Beratung von Besuchern an unserem Didacta-Stand auf der Stuttgarter Messe.

Das Mitwirken an Veranstaltungen, auf Menschen zugehen, die Scheu überwinden, kurz: Verantwortung übernehmen stärkt das Selbstbewusstsein dieser Schüler und macht sie zu wertvolleren Menschen.

SMV-TEAM

In der Schülermitverantwortung (SMV) arbeiten unsere Schüler, die jeweiligen Klassensprecher bzw. Jahrgangsstufensprecher, an der Gestaltung ihrer Schule und des Schulwesens mit. In erster Linie vertreten sie dabei die Interessen ihrer Mitschüler. Selbstverständlich ist die SMV eine Angelegenheit aller Schüler. Ihr Erfolg hängt von der Beteiligung aller am Schulleben Beteiligten ab. Damit sie ihre Aufgaben erfüllen kann, arbeiten Schulleiter, Lehrer, Eltern und Schüler zusammen.

Die Hauptaufgabe der SMV ist es, die Interessen der BIL-Schüler, gegenüber der Schulleitung, des Lehrerkollegiums, der Elternschaft und den einzelnen Schulgremien zu vertreten und sich für die Mitgestaltung des schulischen Lebensraumes einzusetzen.

Die Organisation von fachlichen, kulturellen, sportlichen und sozialen Veranstaltungen, wie z.B. das Interkulturelle Fest, der Wintersporttag oder diverse Spendenaktionen gehören ebenfalls zu den Hauptaufgaben der SMV.

Im Schuljahr 2022/23 ist die SMV der Lessing-Schulen durch folgende Schüler/innen und Lehrer/innen vertreten.

Schülersprecherin Gymnasium/Realschule
Elif Y. (Gym K1) und Esma Betül S. (Gym 10G).
Eren H. (Real 8R) und Sümeyra M. (Real10R).
Vertrauenslehrer/in
Herr Eck