Elf Schülerinnen aus dem Gymnasium und dem Wirtschaftsgymnasium besuchten Ende Mai / Anfang Juni mit zwei Lehrern und alle mit ihren Sneakers das Gymnasium Elgartová in Brünn. Ja, es soll eine langfristige Partnerschaft zwischen beiden Schulen entstehen.
Warum gerade in Brünn? Stuttgart und Brünn sind seit über 25 Jahren Partnerstädte und eng verbunden. Die Bil wird somit eine Botschafterin unserer Landeshauptstadt in Tschechien. Und dafür gibt es auch Zuschüsse.
In Brünn wurden wir am 29. Mai nach einer neunstündigen Busfahrt herzlich vor einem Studentenwohnheim begrüßt, in dem wir recht komfortabel untergebracht waren. Klasse, wie sich gleich am nächsten Morgen die Partner, die sich über Steckbriefe schon kannten, schnell freundschaftlich zusammenfanden. So blieb es die ganze Zeit: bei Stadtbesichtigungen, in der Schule, beim Grillen (auch wenn es geregnet hat – aber wir wurden ja alle ins Trockene des Hauses unserer Partnerlehrerin gebracht: toller Einsatz von Frau Nanistová).
Schön und einprägend war eine Felsenwanderung, auf der alle Schüler und Frau Novotný ihre Kletterfähigkeiten beweisen konnten. Nur Herr Hönes kam ein bisschen arg ins Schwitzen.
Der Abschied war lang und tränenfeucht. Die Freude aufs Wiedersehen ist jedenfalls in der Bil-Schule groß. Brünner, Ihr könnt kommen! Übrigens: Mitte Oktober.
Teilnehmer: Ali Mohamed, Bedia, Kübra, Corin, Beyza, Melike, Eda, Tim, Kerim, Tutku, Simon, Abdel

