Scroll Top

Der Bauernhof ist eine reale Welt und ist nicht nur ideal zum Herumtollen in der Freizeit, sondern auch ideal für Kinder zum Begreifen von ökologischen, technischen und naturwissenschaftlichen Zusammenhängen.
Auf dem Sonnenhof in Stuttgart, das ein natürliches Umfeld bietet, hat das Schullandheim der Klasse 5R1 stattgefunden. Hier haben wir zwei sehr erlebnisreiche Tage verbracht, an denen wir sehr viel gelernt haben und dazu eine Menge Spaß hatten.
Der Bauernhof war der ideale Ort, um unseren Schülern, die Herkunft, Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln  praxisnah zu vermitteln. Ohne Druck aber mit Wow-Effekt. Sie konnten frische Erdbeeren vom Feld pflücken und daraus Marmelade herstellen, welches sie mit nach Hause nehmen durften.
Am neuen und einzigartigen Seilgarten konnten unsere Schüler richtig hoch hinaus, wo sie in schwindelerregender Höhe ihr Geschick beweisen und mit dem Flying Fox 60 Meter durch die Lüfte fliegen konnten.
Das Berühren, Streicheln und Füttern von Tieren (Kaninchen, Küken, Ziegen, Schafen, etc.) gehörten ebenfalls zu den Highlights. Die anfängliche Scheu bzw. Angst vor den Tieren wurden durch Tipps der kompetenten Betreuerin schnell überwunden und wurde ebenfalls zu einem unvergesslichen Ereignis.

Zu den weiteren Lernorten gehörten geführtes Reiten, Pizza backen und Bienen

Z. Tezcan
Klassenlehrerin