Im Rahmen der Aktion „Mitarbeiter machen Schule“ war Dr. Dyck, Partner bei Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, in der BIL-Schule und ermöglichte den Schülern der Kursstufe 1 vom Fach Wirtschaft praxisnahen Wirtschaftsunterricht aus erster Hand.
Im Laufe der Veranstaltung wurden den Schülern vor allem Informationen zu den Schwerpunktthemen Innovationen, Unternehmen und Strukturwandel und Wirtschaftsordnung nahegebracht. Gebannt lauschten die 30 Schüler den Worten des Referenten. Insbesondere hatte der Vortrag die Arbeit des Wirtschaftsprüfers und Inhalte des Jahresabschlusses zum Gegenstand. Es wurden Geschäftsvorfälle und deren Umsetzung im Jahresabschluss anhand praktischer Beispiele erläutert und anschließend diskutiert. Auf der großen Leinwand an der Wand hinter ihm erscheinen anschaulich praxisnahe Beispiele zu ausgewählten Geschäftsvorfällen und zur Erfolgsrechnung von Unternehmen.

Vielen Dank für den sehr souveränen Vortrag, der die Thematik sehr gut dargestellt und erläutert hat.

„Die Schüler/-innen haben sehr engagiert mitgemacht und viele weitergehende Fragen gestellt.“
Zitat von Dr. Klaus-Hermann Dyck, Referent bei EY Ernst & Young GmbH

Handelsblatt macht Schule: www.handelsblattmachtschule.de